Auf dem Sierra Valdivieso Circuit bei Ushuaia in Argentinien bekommt man als Trekking-Liebhaber die wilden Landschaften Patagoniens zu Gesicht. Auf dem teilweise schlecht markierten Weg geht es über kleinere Pässe durch die unberührte Natur. Menschen sind kaum anzutreffen und durch die Abgeschiedenheit wird die Wanderung zu einem echten Erlebnis.
´Der Sierra Valdivieso Circuit (SVC) folgt einer weitgehend unmarkierten und wenig begangenen Route durch zerklüftetes und anspruchsvolles Land. Sie ist daher nur für fitte und selbständige Teilnehmer mit guten Navigationskenntnissen geeignet.´ – Lonely Planet 2009
Übersicht
- Name: Sierra Valdivieso Circuit
- Land: Argentinien (bei Ushuaia)
- Länge: 45 km
- Schwierigkeit: mittel
- Etappen: 4
- Jahreszeit: November bis Februar
Route
Der Weg startet am Laguna Esmeralda, welcher etwas außerhalb von Ushuaia liegt und gut mit dem Bus zu erreichen ist.
Video
Planung
Für diese Wanderung gibt es eigentlich nicht sehr viel zu planen. Lediglich die GPX-Datei sollte man sich auf das Smartphone speichern, da der Weg teilweise sehr schlecht bzw. überhaupt nicht marktiert ist.
Essen sollte man für die 4 Tage einpacken. Wasser gibt es hier zwar überall, aber ich persönlich würde einen Wasserfilter empfehlen, da häufig Biber am Werk sind und das Wasser somit eventuell nicht komplett sauber ist.
Berichte
Auf meinem Blog findet ihr die Berichte zu den einzelnen Etappen.
Galerie
Hier einige Eindrücke von meiner Tour.






Schreibe einen Kommentar